ATLANTIS DRIVE Interview

LAZARUS DREAM Mastermind Markus Pfeffer hat ein neues Studioprojekt am Start, ATLANTIS DRIVE. Die beteiligten Musiker als auch die eher softere AOR Ausrichtung ließen Fragen aufkommen die ich dringend mit Markus erörtern musste!

J.P: Hallo Markus, vielen Dank dass du mir ein paar Fragen zu euch und zu eurem neuen Album beantwortest. Du hast mit ATLANTIS DRIVE ein neues Baby am Start. Erzähl mal wie kam es dazu? Hast du nicht genug zu tun? : )

M.P: Oh, doch ich habe eigentlich viel zu viel zu tun und das ist dann auch eigentlich der Ausgangspunkt für die Entstehung von ALTALNTIS DRIVE. Ich habe halt viel zu viele Songideen und komponiere dauernd. Nicht alles entsteht dann aber auf der Gitarre. Aber irgendwann merkt man auch, wenn man so wie sich alles Songs und Arrangements alleine schreibt das man sich wiederholt. Und das wollte ich nicht, bzw. ich habe auch hier im Bekanntenkreis nach jemanden gesucht der mal mit mir zusammen ein Album schreibt was so ganz anders zu dem ist was ich sonst so mit LAZARUS DREAM oder BARNABAS SKY gemacht habe.
Dann kam der Geistesblitz das ich jetzt eigentlich mal das Album machen möchte, was ich damals gemacht hätte als ich angefangen habe Musik zu machen im Jahre 1988. Das war die Zeit wo JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN mit Gitarren Synthesizern experimentiert haben, wo EUROPE mit „The Final Countdown“ erfolgreich waren oder als ALICE COOPER mit KANE ROBERTs die „Constrictor“ rausgebracht hat. Also alles sehr keyboardlastig. Ich wollte also genau so eine Musik machen. Und dafür brauchte ich natürlich einen guten Keyboarder, der genau diese Art der Musik und auch diesen Spirit versteht. Da ist mir dann der gute Jorris Guilbaud in den Kopf gekommen, der auf dem 2022er LAZARUS DREAM Album ja auch mitgewirkt hat und habe ihn dann einfach mit der klaren Message und Anfrage für das Album angeschrieben. Er war sofort dabei und auch genau das abgeliefert, was ich mir vorgestellt habe! Keine Hammond Orgel z.B. weil die verbinde ich eher mit den 70igern, ich wollte einfach diesen 80iger Synthie Sound der aber nicht angestaubt klingen sollte!

J.P: Wie bist du an die beteiligten Musiker Mark Boals (RING OF FIRE, SHINING BLACK), Keyboarder Jorris Guilbaud (DEVOID, HEART LINE) und Schlagzeuger Markus Kullmann (SINNER, VOODOO CIRCLE) gekommen?

M.P: Also Jorris hatte ich ja schon erklärt, Markus hat bei LAZARUS DREAM mitgewirkt da war der Kontakt auch schnell klar und Mark war tatsächlich eine interessante Geschichte. Ich hatte mit Jorris 7 Songs geschrieben, um ein Feeling für das Album zu bekommen. Dann habe ich mir das Ganze angehört und mir überlegt welchen Sänger will ich dafür haben? Ziemlich zeitgleich kam das letzte RING OF FIRE und das SHINING BLACK Album raus, was ich dann ziemlich häufig gehört habe. Das RING OF FIRE Album fand ich ziemlich sperrig, aber Mark hat es dort trotzdem supergut geschafft melodisch drauf zu singen und das hat mich beeindruckt, weil er das dann bei eher einfacheren Kompositionen wie dann bei ATLATNIS DRIVE bestens hinbekommen sollte.
Und was soll ich sagen, er war sofort begeistert von der Anfrage und hat relativ schnell zugesagt, eben genau deswegen, weil es ein Melodic Rock Kontext ist und nicht das übliche Heavy Rock/Power Metal Zeug was er sonst so sing!

J.P: Personelle Anschlussfrage, wie hat Mark reagiert als du im offenbart hast das die Mucke eher etwas softerer Natur ist? War er sofort begeistert oder eher skeptisch, weil das ja normalerweise nicht sein Genre ist?

M.P: Ja, wie schon gesagt er war sofort begeistert und null skeptisch. Seine Gesangsaufnahmen haben sich dann leider auch etwas hingezogen, weil er stimmlich ein paar Probleme hatte, aber als die ersten Demos von ihm zurückkam hat es mich wirklich umgehauen, wie er da abgeliefert hat. Ich glaube ich war im Urlaub in Dubai und habe da seine Version von „Medusas Smile“ gehört, das hat mich einfach umgehauen!

J.P: Was waren die Beweggründe für dich mit Jorris einen extra Keyboarder zu engagieren da du das Instrument ja auch gut beherrschst und was sind da die Unterschiede zu deinem Spiel?

M.P: Richtig, ich wollte einen voll ausgebildeten Keyboarder. Einfach auch weil ich dann anders komponiere, nämlich viel mehr auf der Gitarre und die Finger komplett von den Keys weglasse. Jorris konnte sich ja auch kompositorisch voll einbringen, z.B. beim letzten Song „Heroes“ habe ich die ersten 2 Minuten komplett ihm überlassen, das ist alles von ihm. Und das war er dort spielt hätte ich technisch mit meinen Keyboard Skills gar nicht hinbekommen!

J.P: Wie sind denn die Aufnahmen zu der neuen Platte abgelaufen? Wann habt ihr damit angefangen und wie ist sie entstanden.

M.P: Oh da muss ich mal scharf nachdenken. Also die Songs haben wir geschrieben so über den Herbst 2022. Wie ja schon gesagt haben die Gesangsaufnahmen von Mark dann ein bisschen gedauert und tatsächlich waren diese inklusive der Lyrics dann erst im Sommer 2023 abgeschlossen. Dann kam aber die VÖ des LAZARUS DREAM Album vorher und somit lag das Album jetzt 1 gutes Jahr, bis es dann jetzt endlich erscheint.

J.P: In den Infos zum Album steht, das die Scheibe ja sehr stark von dem 80iger Sound inspiriert wurde, was hast du denn für Erinnerungen an diese Zeit, gerne auch musikalisch?

M.P: Also ich kam erst so 1986/87 so richtig zum Rock und Metal, das war die Zeit des Poser Metals. Mein erstes Album war aus dem Rock und Metalbereich was ich dann wirklich gehört habe war dann das schon angesprochen ALICE COPPER „Constrictor“ Album. Dann kamen halt so Sachen wie BON JOVI, EUROPE etc. und es war dann sofort um mich geschehen und ich wusste ich wollte genau diese Musik machen!
Und auch diese Flashbacks in die Zeit, deswegen passt die Frage super gerade, sind auch in den Lyrics auf ATLATNIS DRIVE zu finden. Normalerweise haben die Sänger ja bei mir keinen Einfluss auf die Lyrics, aber dieses Mal wollte ich das so und Mark hat ganz tolle Sachen geschrieben, um Ereignisse oder die Atmosphäre der 80iger super einzufangen. „Way back When“ z.B. damals war halt alles irgendwie einfacher und entspannter. Alles vielleicht auch etwas wehmütiger, aber der Gesamtsound des Albums sollte schon so sein das man über den Sound ein tolles Gefühl bekommt, die Texte sind aber tatsächlich etwas anders gelagert.“Curtain Falls“ z.B. beschäftigt sich textlich mit dem eigenen Ableben und wie man bis dahin sein Leben gestaltet. Musikalisch merkt man dies nicht sofort, textlich schon. Ein Song mit einem ernsten Thema aber ohne Pathos halt.
Ich bin jetzt halt 50 und da blickt man dann schon manchmal etwas wehmütig auf die Zeit zurück, vor allem weil die Kindheit da ja noch eine ganz andere war als sie heute ist (Anmerkung der Redaktion, ich bin noch keine 50 kann das aber voll bestätigen : ) )

J.P: Kommen wir jetzt mal zum Album selbst. Einzelne Songs fielen mir recht schwer herauszupicken. Was sind denn deine Faves, bzw. auf was bist du besonders stolz?

M.P: Also tatsächlich ist es „HEROES“ man denkt da vielleicht sofort an DAVID BOWIE, aber nein der Name ist hier Programm. Textlich hat Mark hier ganze Arbeit geleistet und alle damaligen Rock und Metalhelden erwähnt und eingebaut. Mega Arbeit! Eine Ode quasi an unsere damaligen Helden ohne Pathos und zu dick aufzutragen, sondern vielleicht mit einem kleinen Augenzwinkern. Das war mein Ziel und das wurde textlich perfekt umgesetzt.
Ich glaube tatsächlich das Mark, was das Texten angeht, vollkommen unterschätzt wird! Er ist ein genialer Texter!
Den Song „United“ würde ich hier noch erwähnen, weil der stammt eigentlich von meinem guten Freund Jürgen Walzer (DYSPERIA) den ihr mir freundlicherweise überlassen hat weil DYSPERIA ja immer härter werden und das war dann doch eher was für uns : )

J.P: Wenn man jetzt mal deine Bands und Projekte vergleicht, bei welchem Sound und Umfeld fühlst du dich eigentlich am wohlsten? ATLANTIS DRIVE ist vermutlich das „softeste“ was du bislang gemacht hast, oder?

M.P: Hmm gute Frage. Also vermutlich habe ich das am liebsten gerade, wie ich mich fühle. Denn es ist schon alles irgendwie vergleichbar, aber natürlich mit einem unterschiedlichen Härtegrad. Da hast du absolut Recht! Für mich darf es gerne etwas härter sein von den Riffs her wie jetzt bei ATLANTIS DRIVE. Was aber auch damit zu tun hat vermutlich, weil für mich das Songwriting auch eine Art Alltagsbewältigung ist und da ist man ja auch manchmal ziemlich genervt.

J.P: Du hast mir beim letzten Interview im Zuge der LAZARUS DREAM Veröffentlichung erzählt das du ja mit Rob Lungren noch ein weiteres Bandprojekt Namens MYSTERY MOON am Start hast. Wie weit ist dieses und worauf dürfen sich die Fans freuen?

M.P: Tatsächlich ist es seit ein paar Tagen fertiggestellt. Der letzte Song, übrigens auch eine 8 Minuten Nummer wie jetzt bei ATLANTIS DRIVE auch, ist im Kasten. Es sind sehr eingängige Songs, Melodic Rock/Metal halt mit einem Schuss Prog. Tiefer gestimmte Gitarren, eingängige Refrains und ich glaube es wird wirklich ein tolles Album. Man kann sich drauf freuen!

J.P: Anschlussfrage dazu, du hattest mir ebenfalls gesagt das du MYSTERY MOON gerne auf einem anderen Label veröffentlichen würdest. Nun kommt es wieder über dein Haus und Hof Label Pride&Joy, wie kam es dazu? Mich freut das natürlich weil ich finde es passt da gut hin! : )

M.P: Eigentlich wollte ich das Album nicht 1 Jahr liegen lassen, was jetzt aber vermutlich passiert, weil sonst bin ich ja zu omnipräsent : ) . Pride&Joy macht einfach eine super Promoarbeit und ich hatte mich dann zwar auch mal mit ein paar Bekannten unterhalten, die bei anderen Labels unter Vertrag sind bzw. da ihre Erfahrungen haben. Aber jeder hat eigentlich abgeraten es woanders zu veröffentlichen! Und Birgitt fand das Album super, dann wäre ich ja wirklich bescheuert es nicht über ihr Label zu veröffentlichen!
Jetzt kommt im Winter erstmal das neue BARNBAS SKY Album, daher vermute ich das MYSTEY MOON daher erst im Frühjahr oder Sommer im nächsten Jahr erscheint, leider.

J.P: Kommen wir noch zu deinem letzten Projekt BARNABAS SKY, da wurde jetzt auch ein neues Album angekündigt, was kannst du uns denn dazu sagen?

M.P: Also LEE SMALL ist z.B. mit dabei, David Cagle von SILENT TIGER ist mit dabei, ihn habe ich erst durch Pride&Joy gefunden, Tony Harnell von TNT ist am Start. Dirk Kennedy von HITMAN singt eine 9 Minuten Nummer und Deibys Artigas von PREINCARNATION singt den Opener. Alles tolle Sänger, Sängerinnen habe ich leider keine auf dem Album, warum auch immer die antworten mir leider nie wenn ich anfrage : )
Ich vermute aber mal, dass es das letzte Album sein wird, weil es war eigentlich nie auf mehrere Alben angelegt das Projekt, aber es hat sich einfach so ergeben das es einfach viel zu viele Songs dafür gab.

J.P: ATLANTIS DRIVE als auch MYSTERY MOON scheinen sehr farbenfrohe Sachen zu sein/werden. Wer zeichnet sich denn für die tollen Cover und Bilder dazu verantwortlich? Gefällt mir wirklich gut!

M.P: Also bei ATLANTIS DRIVE zeichnet sich jemand ganz anderes für das Cover verantwortlich als man es vermuten könnte! Das gute Stück ist nämlich von Alex Frey von DEVICIOUS. Mit ihm hatte ich telefoniert und ihm vom Album erzählt und das ich dafür noch eine tolles 80iger Cover suche und er war sofort Feuer und Flamme und wollte mir direkt was zeichnen. Hat er super hinbekommen!
Tatsächlich überlege ich die die Farbgestaltung des Covers als eine Art Corporate Design zu verwenden und habe mir daher einen Freiberufler gesucht, der jetzt dann auch das MYSTERY MOON Album in dem Farbstil entworfen hat. Vermutlich interessiert sowas außer mit keinen Menschen, ich finde es toll und wollte es so umsetzen bzw. es zu meinem Markenzeichen machen, das man meine Musiksachen eher daran erkennt.

JP: Du bist in Kaiserslautern wohnhaft. Nicht so weit weg von mir. Wie schaut die musikalische Szene dort aus, und gibt es außer natürlich den großen VANDEN PLAS noch Bands, die besonders aus der Ecke zu erwähnen sind?

M.P: Leider ist inzwischen die Szene bzw. die Bands nicht sehr vielfältig hier. Also es gibt jetzt keine wirklich weiteren nennenswerten Bands hier aus der Ecke, die ich nennen könnte. Sehr schade! Es gibt halt hier keine Basis für selbstkomponierte Musik. Mittlerweile habe ich auch verstanden warum, das hat mit den Unis bzw. Studenten zu tun. Wir haben hier eine technische Uni, da gibt es quasi kein studentisches Leben. Die Informatiker, Mathematiker und Physiker, die wir hier so haben gehen halt abends meistens nicht auf Konzerte und so weiter. In Heidelberg wo du Sozialwissenschaften oder die Wirtschafswissenschaften hast das sind die wirklichen Party Animals! Diese Menschen gibt es hier einfach nicht.
Klar es gibt z.B. noch die erwähnten DYSPERIA, aber das ist ja eher ein Projekt als Band.
Generell ist die Szene ja mittlerweile, so dass die xte RAMMSTEIN oder BON JOVI Coverband mehr gefeiert wird als eine Band mit eigenem Material. Und das ist auch der Grund, warum ich fast nur Studiosachen mache.

J.P: Wie geht es denn aktuell und in der nächsten Zeit nun für dich und für deine ganzen Bands und Projekte weiter, was steht als Nächstes an?

M.P: Also bei mir geht es jetzt tatsächlich endlich mit meiner anderen Band WINTERLAND weiter. Die sind in der letzten Zeit natürlich etwas ins Hintertreffen geraten, aber wir bringen jetzt tatsächlich 2 Alben demnächst in Eigenregie über Bandcamp raus. Eins mit Coversachen und eins mit eigenen Songs.
Das schon angesprochene BARNABAS SKY Album ist zwar schon angekündigt aber noch nicht ganz fertig. Da fehlen noch die letzten Songs und Texte. Aber das wird!
Mit LAZARUS DREAM wird es irgendwann weiter gehen, aber ich kann dir noch nicht sagen wann, aktuell erstmal nicht direkt.
Bei mir ist es auch so, komischerweise, und ich kann dir gar nicht genau sagen warum eigentlich, komponiere ich nur im Herbst und im Winter! Vermutlich, weil ich im Sommer viel unterwegs bin draußen und so weiter. Da fasse ich teilweise auch 2 Monate keine Gitarre an.

J.P: Vielen Dank Markus für deine Zeit und die interessanten Antworten! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Julian

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