01. Brünhilde
02. Carnal Dreams
03. Devil At The Crossroads
04. Enduarance
05. Kill It & Grill It
06. Legacy
07. My Harbor
08. Predator
09. Ring Of Endless Light
10. To Wicked To Die
11. Voodoo Queen
Spielzeit: 38:45 min – Genre: Hard Rock – Label: Eigenproduktion – VÖ: 11.10.2024 – Page: www.facebook.com/Boertmen
Ich traue mich mal wieder einen Blick über die nur einen Steinwurf von mir entfernte Landesgrenze durch Inn und Salzach getrennte Nachbarrepublik Österreich zu werfen. Wien ist zwar ein gutes Stück von mir entfernt aber Salzburg, Innsbruck und Kufstein vielleicht auch noch Linz sind von mir aus sehr schnell zu erreichen. Der letzte Blick über die Grenze hin zu den Deutsch Rockern VOLTWECHSEL war ja mit Erfolg gekrönt, also mal sehen ob die Wiener Truppe THE THUNDERJUNKIES auch Eindruck schinden können. Zur den TUNDERJUNKIES gehören Suzanne Carey am Mikrofon, Randy Reed an Gitarre, Bertl Bartsch ebenfalls Gitarre und Harp, Thomas Zamec an Bass und die Schießbude bedient Tony Sailor.
In unserer redaktionsinternen Liste wurde bei THE THUNDERJUNKIES als Genre Blues Rock angegeben, das passt ja, da ich mit dieser Spielwiese kann, also mal sehen was die DonnerJunks draufhaben oder auch nicht. Warum diese Formulierung, Österreich ist nicht gerade bekannt für ein reichhaltiges Angebot in Sachen Rock, AOR, Blues Rock, Deutsch Rock, Melodic Rock oder Hard Rock zu bieten haben. Im Metal fällt die Auswahl auch nicht wirklich reichhaltig aus, ich kenne zwar eine Handvoll Bands wie die Melodic Rocker von WOODSTOCK, die AORler von FAHRENHEIT und die ollen Hard Rocker / Metaller von BLIND PETITION, und ja ich kenne auch ECLIPTICA und SERENITY und noch ein paar mehr die mir auf Anhieb nicht einfallen wollen. Ja in Eisenerz gibt es das Label Napalm Records das nicht gerade zu den unbekannten Vertretern gehört. Aber außer den genannten und FALCO, GEORG DANZER, WOLFGANG AMBROS, PETER CORNELIUS und REINHARD FENDRICH mit denen ich aufgewachsen bin ist nicht viel aus Österreich gekommen. Umso erstaunter war ich als ich gelesen habe das die DonnerJunks aus Wien stammen. Doch nun soll die Musik sprechen und nicht andere Musiker aus der Alpenrepublik.
Wenn man THE THUNDERJUNKIES in einer Suchmaschine eingibt erscheint Hard Rock Band aus Wien, in der Redaktionsliste taucht Blues Rock auf, was stimmt nun wohl? Ich sage mal es trifft beides zu, es handelt sich um bluesigen Hard Rock der gehört werden kann. Die Stimme von Suzanne hat kraft und ausdrucksstärke, hat in etwa ein Range wie Rindy Ross (QUARTERFLASH), Rhonni und Gina Stile (Envy), und passt sehr gut zur Mucke der DonnerJunks, die Gitarren sind trocken ausgeführt und hauen den einen oder anderen Kalauer raus wo man denkt das so oder in ähnlicher Form schon gehört zu haben. Der Bass spielt im Hintergrund seine unauffällige Rolle und die Drums klingen für mein Gehör künstlich nach Drummachine. Das mit der Drummmachine und das sehr abrupte Ende der Songs die irgendwie noch im Song ausgeblendet werden stößt sauer, mit der mageren Laufzeit von knapp unter 39 Minuten, auf. Entweder habe ich eine abgespeckte Promoversion vom Album oder da ist beim Mastering etwas in die Hose gegangen, so was Komisches wie hier die Songs aufgeblendet werden habe noch nirgends gehört. Die Produktion geht für eine Eigenproduktion in Ordnung die hat richtig Bumms und Druck.
Der Stil lässt sich am schlechtesten vergleichen, noch passend finde ich irgendwo zwischen härteren MELISSA ETHERIDGE, JAIME KYLE, BAD COMPANY, softere BURNING RAIN, WHITESNAKE, THE SNAKES und COMPANY OF SNAKES und genau irgendwo da bewegen sich auch THE THUNDERJUNKIES mal härter oder softer. Auch nicht ganz das Level der erwähnten Bands aber nicht weit davon entfernt, wenn der eingeschlagene Weg so konsequent weitergeführt wird, beim Songwriting eine kleine Schippe draufgelegt wird und die Songs nicht so komisch ausgeblendet werden könnte eine österreichische Rocksensation heranwachsen. Zeit wird es das Österreich auch in dem Haifischbecken ein Wort mitzureden hätte.
Also beim nächsten Album die von mir angesprochenen Kritikpunkte mit Feintuning bearbeiten und dann haut das mit einer besseren Bewertung auch im Garagen Check hin.
„Brünhilde“ fetzt gleich mal mit einem ordentlichen Blues Hard Rock los, „Carnal Dreams“ ein Rocker mit sehr viel Gefühl und Southern Rock Vibes. „Devil At The Crossroads“ ein Stampfer mit Drive, „Enduarance“ kommt gut mit seinen ruhigen und soften Strophen während der Refrain in die Vollen geht. „Kill It & Grill It“ erinnert mich an KISS in den 1970ern, „Legacy“ eine gefühlvolle Ballade die Taschentücher einnässen könnte. „My Harbor“ erinnert mich an BAD COMPANY, „Predator“ erinnert vom Riffing an AC DC und Co. „Ring Of Endless Light“ wow hier grüßt der Orient, ich bin in Indien bis die Strophen anfangen ab da bin ich wieder im hier und jetzt, „To Wicked To Die“ hier ist die Luft ausgegangen, der geht überhaupt nicht an mich, „Voodoo Queen“ holt zum finalen Schlag aus, der geht als Highlight durch.
Balle